Nordgriechenland (Epirus)

Route, Highlights & Tipps

Unser Reisezeitraum: 04.08.2023 – 15.08.2023

Reisehighlights:

Grenzübergang „Kakavija“ Richtung Ioannina

Wir haben den Grenzübergang bei Kakavija in Richtung Ioannina gewählt.

Die Warteschlange war relativ kurz und wir warteten ca. 5 min. auf der albanischen Seite um auszureisen und circa 15 min. auf der griechischen Seite zur Einreise.
An dieser Grenze waren wir etwas angespannter, da wir wieder in die EU eingereist sind und keinen Titertest (Anti-Tollwut) für Linus haben. Dieser wird eigentlich gefordert und bei nichtvorlage kann die Einreise verboten werden. 
Direkt vor uns in der Warteschlange wurde ein albanischen Fahrzeug komplett auseinander genommen. Alle Sachen raus und sogar die Rücksitzbank wurde ausgebaut. Da wurde uns direkt ganz anders, darauf hatten wir absolut keine Lust. Die Grenzkontrolle aber wahrscheinlich auch nicht und ließ uns ohne weiteres fahren.

Als wir dran waren, wurden lediglich unsere Pässe kontrolliert (der Heimtierausweis von linus nicht) und kurz darauf konnten wir passieren. Das wars. Keine Diskussionen, keine Durchsuchungen, nichts.

Zum Grenzübergang

Ioannina | Ιωάννινα

Die Stadt hatten wir gar nicht auf dem Schirm und wollten die eigentlich auch gar nicht besichtigen. Auf der suche nach einem Handyladen in dem wir eine Simkarte für Griechenland kaufen konnten, trieb uns nach Ioannina.
Bezüglich des Internets können wir „Cosmote“ empfehlen. 4 Wochen unlimitet für 12€. Dazu aber mehr im Kapitel Internet.

Ioannina hat uns richtig gut gefallen und wir waren sehr überrascht wie schön es dort ist. Da in griechenland zwischen 14-17:30 Uhr in den meisten Geschäften Mittagspause ist, vertrieben wir uns mit einer kleinen Besichtogung die Zeit, bis der Laden mit dem Internet öffnete.
Das hat sich definitv gelohnt und in den vielen kleinen Cafés und Restaurants herrscht ein echt toller Vibe.
Eine Wanderung entlang des großen Pamvotida-Sees lohnt sich übrigens auch.

Geparkt haben wir kostenlos direkt an der See-Promenade am Straßenrand.
Hier gehts zum Parkplatz

Unsere Fotoausrüstung auf Reisen

Du planst gerade deine nächste Reise und fragst dich, was du wohl alles brauchst, um deine schönsten Reise- & Urlaubsbilder einzufangen?
Du überlegst sogar ein kleines Video davon zu drehen, als schöne Erinnerung?

Dieses Equipment nutzen wir um unsere Reisen und Erlebnisse perfekt festzuhalten.
Vielleicht hilft es dir, deine Fotoausrüstung ideal für dich zu gestalten.

Vikos-Schlucht | Φαράγγι Βίκου

Die Vikos-Schlucht, ist die tiefste Schlucht der Welt und steht sogar im guinnes Buch der Rokorde. Hier soll die tiefste Stelle 1000 Meter tief sein.
Geparkt haben wir beim Beloi-Hike, der auch der Ausgangspunkt der Wanderung ist.
Die letzten 800 Meter zum Beloi-Hike ist eine Schotterpiste, die wir nicht jedem Fahrzeug empfeheln würden. Am besten einmal etwas vor laufen und nachsehen.
Wer da nicht langfahren möchte, kann. andem Restaurant parken und von da aus loswandern.
Die Wanderung vom Beloi-Hike ist circa 1,5km lang und recht leicht. Es gibt super viel Natur zusehen, viele Insekten und Pflanzenarten und vor allem eine super Aussicht in jede Richtung.
Übrigens ist die Passstraße ein absoluter Traum und es gibt etliche Sehenswürdigkeiten unterwegs zu sehen.

Vikos-Aoos Nationalpark (UNESCO)

Dieser Nationalpark ist wirklich traumhaft schön! Fernab von touristischen Menschenmassen (auch zur Hauptsaison) und pure Natur.
In diesem Nationalpark gibt es etliche wunderschöne Wanderung, auf denen die Geschichte der Natur erlebt wird. Mehrere tausend Jahre alte Mangroven-Baume mit mehreren Metern Umfang die von innen ausgehöhlt sind. Teilweise kann man sogar in die Bäume hinein gehen.

Um das nicht nur von den Wanderwegen aus sehen zu können, haben wir einen Rafting-Tour quer durch den Nationalpark über den Aoos-Fluss gemacht. Der Aoos-Fluss ist nicht nur einer der saubersten Flüsse Europas, er ist auch einer der klarsten und kältesten Flüsse in ganz Europa. Die Rafting-Tour war der abolute Hammer! Wir haben einen tollen Guide gehabt, der uns super viel über den Wald, die Tiere und die Natur erzählt hat. Insgesamt waren wir 2,5 Stunden auf dem Boot unterwegs, sind Stromschnellen heruntergefahren und haben sogar am Ufer angehalten um die Natur auch ein bisschen zu Fuß zu erkunden.

Rafting-Tour:
Via Natura Voidomatis Rafting Base
2,5 Stunden
8km 
40€ pro Person
inkl. Guide, Ausrüstung und Fotos von der Tour

Vantastic Concept Book – Ratgeber für deinen Vanausbau

In diesem eBook erfährst du alles, um dir einen „Vantastic-Van 2.0“ zu bauen – inkl. einer genauen Materialliste mit Gewichtsangaben, Menge, Produktlinks und Preisen.
Auf über 77 Seiten findest du zudem unser detailliertes Layout mit Maßangaben, den Aufbau unserer Elektrik mit Schaltplänen und alle AUSBAUFEHLER, auf die du als „Anfänger“ achten solltest.
Jeder Vanausbau ist individuell.

Aoou Stausee | techniti limni aoou

Ein zerkflüteter Stausee mit unglaublich schöner Natur, umgeben von einem tollen Bergpanorama.
Hier ist wirklich gar nichts los, keine Attraktionen, keine Touri-Buden, keine einziges Haus. Einfach Natur pur!
Wer mal abschalten will, in Ruhe arbeiten möchte oder den Menschenmassen entfliehen will, ist hier genau richtig.

Hier gibt es übrigens einige Bären.  Hier solltest du auf abendliche Wanderungen eher verzichten. Wir haben zwar einige Spuren gesehen wie Abdrücke im Waldboden oder Kothaufen, gesehen haben wir leider keinen.
Gerne würden wir aus sicherer Entfernung mal einen in der freien Wildbahn sehen. Vielleicht beim nächsten mal. Griechenlands Bärenpopulation steigt stetig an.
Wir verbrachten hier 3 Tage in völliger Ruhe ohne Gesellschaft an einem traumhaften Stellplatz.

Stellplatz Koordinaten 
N 39° 50′ 4″ E 21° 3′ 55″

Metéora-Klöster | Μετέωρα

Die Metéora-Klöster sind ein echtes Highlight auf unserer Reise gewesen. Meteora bedeutet abgeleitet „in der Luft schwebend“ und „Himmelserscheinungen“. Der Name trifft es echt gut, die Bauweise ist einfach faszinierend.
Die gesamte Anlage besteht aus 24 einzelnen Klöster, 6 davon sind heute noch bewohnt. Die anderen sind entweder zu schlecht zu erreichen, oder wurden wegen Einsturzgefahr verlassen.

Wir besuchten das Kloster Megálo Metéoro, es ist das größte von allen besuchbaren. Es ist bis heute bewohnt.
Bis 1923 war das Kloster nur über eine Strickleiter und eine Seilwinde mit Netz erreichbar. 
Mittlerweile ist es über eine Steintreppe, bestehend aus 143 Stufen erreichbar.

Früh da sein lohnt sich übrigens. Das Kloster öffnet um 09:30 Uhr. 
Wir waren um kurz vor 9 dort und es waren bereits die ersten Reisebusse vor Ort. Auch die Warteschlange schlängelte sich fast die gesamte Steintreppe hoch.
Wir parkten auf dem letzten großen Schotterparkplatz vor dem Kloster und hatten noch Glück mit einem Parkplatz. Als wir gegen 11:30 wieder dort waren, war alles belegt und auch die Straße war bis weit nach unten vollgeparkt. Der Andrang hält auch bis zum Ende der Öffnungszeiten an. Also lieber früh da sein und vorher schonmal die Gegend erkunden.

In diesem Video:
Einreise nach Griechenland, Ioannina, Vikos-Schlucht, Vikos-Aoos Nationalpark, Aoou-Stausee, Meteora-Klöster

Ausführlicher Griechenland-Blog

In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über Griechenland.
Von Einreisebestimmungen, über die Lage vor Ort, bis hin zu Reisehighlights und Tipps.
Hier teilen. wir ganz ungefiltert unsere Meinung und Erfahrungen.

Das könnte dich auch interessieren:

 

Türkei – die Schönheit Zentralanatoliens

Türkei – die Schönheit Zentralanatoliens

Zentralanatolienbegeistert mit vielseitigen LandschaftenHighlights, Tipps & ErfahrungenBurj Al Babas - Geisterdorf Nallihan Rainbow-Mountains Phrygian Valley - Ayazini Pamukkale Salda Gölü (See)Die Schönheit von ZentralanatolienDas die Türkei vielseitig ist...

Istanbul – eine ganz andere Welt | Highlights & Erfahrungen

Istanbul – eine ganz andere Welt | Highlights & Erfahrungen

Istanbuleine ganz andere WeltHighlights, Tipps & ErfahrungenUnsere ersten Eindrücke Parkplatz für Camper & Wohnmobile Highlights & Sehenswürdigkeiten  Unsere ersten EindrückeNachdem wir nun einige Monate in Griechenland verbracht haben waren unsere...