Ist

Content Creator

Ein Beruf?

Ist Content Creator ein Beruf?

Ja, ein Content Creator ist tatsächlich ein vollwertiger Beruf mit steigender Wichtigkeit bei den Unternehmen. In einer digitalen Welt, in der wir leben, sind Unternehmen ständig auf der Suche nach Content Creatorn, was auch in den Stellenausschreibungen sichtbar wird.

Andere Berufe oder Tätigkeiten können in der Regel einer genauen Berufssparte zugeordnet werden. n. Der Beruf des Maurers ist dem Handwerk zuzuteilen, der Beruf des Erziehers gehört zu den sozialen Berufen und der Beruf eines Pflegers zählt zum Gesundheitswesen.
Wozu zählt denn dann ein Content Creator? Da du als Content Creator, wie bereits erwähnt, in vielen Bereichen tätig sein kannst, kommt es tatsächlich ganz darauf an, was du machst. Erstellst du hauptsächlich informierende Inhalte, egal in welcher Form, zählt es mehr zum Journalismus.

Kreierst du hauptsächlich Grafiken für Werbeanzeigen, Flyer und Co., zählt das mehr zum Bereich Marketing. Erstellst du hauptsächlich Fotos/Videos, um diese an Firmen zur eigenen Verwendung zu verkaufen, bist du eher Fotograf/Videograf.
In der Regel vermischen sich aber die Aufgabenbereiche eines Content Creators, sodass der Begriff „Content Creator“ ein passender Überbegriff für alle Tätigkeiten ist, die du beherrschst.

Was ist ein Content Creator überhaupt?

Um die Frage zu klären, ob Content Creator ein Beruf ist, ist erstmal wichtig zu verstehen, was ein Content Creator überhaupt ist. Denn der Begriff ist wirklich breit gefächert.
Als Content Creator erstellst du, wie der Name schon sagt, verschiedenste Inhalte (Content) für verschiedenste Zwecke. Du hast eine Vielzahl an Möglichkeiten. Woran denkst du dabei als Erstes?
Viele denken als Erstes daran, dass ein Content Creator ein Influencer ist. Das ist aber tatsächlich gar nicht der Fall. Wird heutzutage durch Unwissenheit aber häufig gleichgesetzt und auch gerne von Influencern verwendet, weil der Begriff “Influencer” teilweise negativ behaftet ist.
Letztendlich erstellst du als Content Creator digitale Inhalte, die informativ sind, Mehrwert bieten, lehrreich sind und/oder inspirieren. Entweder für dich selber oder für andere wie z.B. Firmen.
Ganz unabhängig von deiner eigenen Präsenz & Reichweite auf Social Media. Du kannst also Content erstellen, ohne Influencer zu sein.
Dafür ist jeder Influencer aber automatisch ein Content Creator.
Als Content Creator kannst du den Content entweder für dich selber erstellen oder für andere wie z.B. Firmen. Erstellst du Content für Firmen, verkaufst du diesen an sie – z.B. Bilder für Kataloge, Videos für den Social Media Auftritt der Firma oder UGC-Videos (user generated Content).
Alles, ohne selbst eine große Reichweite bei Social Media zu benötigen.

Content Creator ist aber nicht gleich Content Creator.
Du kannst Texte für Newsletter und Blogs erstellen, du kannst Fotos oder Videos produzieren, du kannst UGC-Content bereitstellen, du kannst Grafiken entwerfen oder sogar Podcasts aufnehmen. Das Beste daran ist, dass du Vieles davon miteinander kombinieren kannst.
Der Beruf als Content Creator ist also deutlich vielfältiger, als du vielleicht vermutet hast.

Zukunftschancen als Content Creator

Und was denkst du?
Ist es ein Beruf mit Zukunft oder nur ein kurzer Trend?

Der Beruf als Content Creator gilt als sehr krisensicher und vor allem stetig wachsend. Er gewinnt auch bei Unternehmen immer mehr an Bedeutung und ist aus einem modernen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Das Jobangebot ist immer weiter steigend.

Die Berufs- und Karrierechancen für Content Creatoren sind also sehr vielversprechend, da die digitale Welt wächst und immer mehr Bedeutung bekommt. Dass diese Entwicklung zukünftig wieder abflacht, ist so gut wie ausgeschlossen.

Warum sind Content Creatoren so gefragt?

Du ahnst sicher schon, warum ein Content Creator so wertvoll für ein Unternehmen und die Wirtschaft ist, oder?

Mit dir als Content Creator verschaffen sich Unternehmen einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Sie wollen sich mit dem bestmöglichen Content von der Konkurrenz abheben. Hier spielen die Kreativität, die Einzigartigkeit und der Wiedererkennungswert eine wichtige Rolle.

Nur wer mit gutem Content glänzt, überzeugt potentielle Kunden und regt diese zum Kauf an. Kunden bekommen z.B. durch UGC-Videos einen besseren Eindruck vom Produkt, und bauen Vertrauen zum Produkt und zum Unternehmen auf. Hochwertiger Content ist für die Unternehmen also ein absolutes Verkaufsargument. Letztendlich geht es ja genau darum. Ohne guten Content gibt es weniger Verkäufe – weniger Verkäufe bedeuten weniger Umsatz und eine schlechtere Wirtschaftlichkeit.

Dein Weg zum Content Creator

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