Einblicke hinter den Kulissen als

Content Creator

Remote on the Road

Ein Blick hinter die Kulissen

Wir zeigen dir mal ein paar Einblicke hinter die Kulissen als selbständige Content Creator an unserem eigenen Beispiel.
Wie gesagt sind wir selbständig und arbeiten als Freelancer für unterschiedliche Firmen. Eine feste Anstellung in einem Unternehmen haben wir also nicht. Unsere Aufgaben sind bunt gemischt und vielfältig. Für verschiedenste Firmen erstellen wir Fotos & Videos, die diese dann für Webseiten, Kataloge und Co. nutzen können. Aber auch Marketingkonzepte und dem Management der gesamten Social Media-Präsenz gehören dazu.

Das ist wichtig, im Hinterkopf zu haben, weil es eine typische Woche von einem Content Creator so pauschal gar nicht gibt. Es gibt so viele verschiedene Variablen eines Content Creators. Du kannst angestellt sein oder wie wir selbstständig. Du kannst nebenberuflich oder hauptberuflich Creator sein. Du hast andere Spezialgebiete und konzentrierst dich auf andere Bereiche als andere Creator. Du kannst dich auf nur einen Bereich spezialisiert haben oder auch mehrere Bereiche abdecken. All das hat Auswirkungen auf eine typische Woche als Content Creator.

Wenn es so unterschiedlich ist, warum zeigen wir dir dann überhaupt unsere typische Woche? Damit du eine Idee bekommst, wie der Alltag aussehen kann, was alles ansteht, und du einen Anhaltspunkt hast, von dem du dir schon mal ein besseres Bild machen kannst. Daher haben wir auch ein YouTube-Video für dich, wo du noch einen Blick hinter die Kulissen werfen kannst.

Unser Tagesablauf als Content Creator

Eine Arbeitswoche, die sich jede Woche genau gleich wiederholt, gibt es auch bei uns nicht. Wir müssen unsere Arbeiten auch häufig nach dem Wetter sowie der Location richten und daher immer etwas flexibel sein und uns anpassen. Die Aufgaben an sich bleiben aber die gleichen, nur arbeiten wir sie von Woche zu Woche an unterschiedlichen Tagen ab oder variieren etwas. Da wir unsere Arbeit mit dem Reisen verbinden, fahren wir manchmal wegen Content-Drehs an besondere Orte. Und natürlich nutzen wir die Zeit unterwegs auch, um an freien Tagen die Welt zu erkunden. Wenn man es genau nimmt, arbeiten wir 7 Tage die Woche. Fünf davon im Auftrag für andere Firmen und für eigene Projekte. Und die beiden anderen Tage dokumentieren wir mit der Kamera für Instagram & YouTube. 

Kurz vor 7:00 Uhr: Tagesstart

Grundsätzlich läuft ein klassischer Arbeitstag ohne sonstige Erledigungen oder Erlebnisse wie folgt ab: Wir stehen immer recht früh auf. Um kurz vor 7 klingelt unser Wecker. Kurz danach stehen wir eigentlich immer schon auf den Beinen und starten unseren Tag. Nach dem Frühstück und der ersten Runde mit dem Hund geht es um circa 8 Uhr an die Arbeit.

13:00 Uhr: Mittagspause

Um circa 13:00 Uhr legen wir eine Mittagspause von circa 1–2 Stunden ein (im Van ist es zu der Mittagszeit oft einfach sehr warm) und vertreten uns die Beine. Außerdem möchte unser Hund Linus auch etwas toben und draußen am Strand spielen.

15:00 Uhr: Wieder an die Arbeit

Von 15–18 Uhr setzen wir uns wieder an die Arbeit, bis wir Abendessen kochen. Oft haben wir danach noch etwas zu tun und sind nochmal 1–2 Stunden vor dem Laptop, machen Fotos bei Sonnenuntergangsstimmung und bearbeiten diese im Anschluss noch.

21:30 Uhr: Feierabend

Um 21:30 Uhr ist bei uns dann aber meistens Ende. Klingt nach langen Tagen, oder? Kann man so sagen, aber was sind schon lange Tage, wenn das meiste, was wir dabei tun, uns wirklich viel Spaß macht? Es kommt uns dann nicht wie „klassische Arbeit“ vor.

Ist Content Creator ein Beruf?

Ja, ein Content Creator ist tatsächlich ein vollwertiger Beruf mit steigender Wichtigkeit bei den Unternehmen. In einer digitalen Welt, in der wir leben, sind Unternehmen ständig auf der Suche nach Content Creatorn.

Du willst mehr darüber erfahren und wissen, warum Content Creatoren bei Firmen so gefragt sind? Und wie die Zukunftschancen in diesem Job sind?

Dann schau in diesem Blogartikel vorbei. Dort haben wir genau diese Fragen thematisiert.

Was gehört zu unseren Aufgaben?

Im Großen und Ganzen sind wir in allen großen Bereichen des Content Creator Berufs aktiv. Das war natürlich nicht von Anfang an so und hat sich mit der Zeit und über die Jahre hinweg entwickelt. Wir sind Quereinsteiger und haben uns alles selbst beigebracht. Wir haben also weder eine Ausbildung noch ein Studium in diesem Bereich absolviert. Hier eine Übersicht über unsere Arbeitsbereiche: Kurz vorweg: Wir wollen auch keinen falschen Eindruck erwecken und uns gut darstellen mit dem, was wir tun. Wir wollen also auch keine Lorbeeren, sondern wollen dich damit inspi- rieren und ermutigen, dass du auch als Quereinsteiger alles schaffen kannst.
Wir sind tätig als:

Fotografen

Wir erstellen hochwertige Fotos jeder Art. Sei es Produktfotos, Werbefotos, Fotos für Social Media, Fotos für Kataloge oder oder oder. Das sind in den wenigsten Fällen Fotos, die Ihr bei uns zu sehen bekommt. Diese werden von den Firmen selbst zu Werbezwecken etc. verwendet. Letztendlich erstellen wir den Content und verkaufen diesen dann an die Firmen. Dabei stehen wir in engem Kontakt mit unseren Partnern und feilen regelmäßig an neuen Projekten und Contentideen.

Videografen

Neben den gleichen gleichen Zwecken wie oben als Fotografen erstellen wir auch Video-Content in Form von z.B Imagfilmen, Werbevideos, Social Media Videos und Co. Auch diese findet ihr nicht bei uns bei Social Media, da diese von den Firmen selbst verwendet werden.

UGC-Creator

Wir erstellen authentischen UGC-Content, den die Firmen bei sich als Werbung nutzen können. Das ist letztendlich eine Unterkategorie der Videografie.

Social Media Manager

Wir arbeiten für ein kleineres Unternehmen als Social Media-Manager und übernehmen fast die gesamte Bandbreite an Aufgaben. Wir kümmern uns um den Content in Form von Fotos und Videos. Wir erstellen Grafiken und digitale Produkte (z.B. E-Books). Wir veröffentlichen Posts, schreiben Blogartikel und entwickeln Marketing-Ideen. Neben dem Communitymanagement (Interaktionen) steht auch das Beantworten von Kommentaren und Nachrichten auf unserer Liste. Und zu guter Letzt übernehmen wir die Kommunikation mit Influencern, die für uns (im Rahmen des Unternehmens) tätig sind.

Grafikdesigner

Wir erstellen Grafiken für Firmen. Dabei kümmern wir uns um viele verschiedene grafische Projekte. Die Umsetzung eines E-Books, die Erstellung von Info-Grafiken für Social Media oder digitale Werbebanner für zum Beispiel Facebook oder Werbeanzeigen sind ein paar Beispiele aus unserer Arbeit.

Texter | Copywriter

Bei unseren Tätigkeiten als Social Media-Manager schreiben wir auch Blogartikel zu verschiedenen Themen. Aber auch unser eigener Blog will geführt werden.

Influencer

Und zu guter Letzt sind wir Influencer. Wir bespielen hauptsächlich Instagram und YouTube regelmäßig mit Content, überlegen uns Post-Ideen und lieben die Kommunikation mit unserer Community. Dazu gehören: Beantwortung von Nachrichten und Kommentaren, Fragen beantworten und hilfreiche Tipps und Inspirationen geben. Sowie täglich Storys erstellen und hochladen. Als Influencer verhandeln wir auch mit Firmen über mögliche Kooperationen und setzen diese um.

Noch mehr lernen?

VANTASTIC CREATOR ACADEMY

Die Creator Academy eignet sich für jeden, der sich eine Selbstständigkeit im Foto- & Videocreator Business aufbauen möchte, wissen möchte, wie man sein eigenes Gewerbe gründet und an Kunden kommt.

Aber auch für alle, die Spaß an der Fotografie oder Videografie haben & ihre Skills maximal verbessern möchten.

Über 600 Seiten, zusätzliche Erklärvideos, Podcasts, und vieles mehr.

Remote on the Road– unsere typische Woche als Content Creator

In diesem Video nehmen wir dich mit in unseren Alltag als Content Creator on the Road. Also bei einem Leben im Van, bei dem wir von unterwegs aus unser Geld als Content Creator verdienen. Dazu zählen die Erstellung von hochwertigen Fotos & Videos für verschiedene Firmen, das Bearbeiten des Contents und unser Alltag auf Reisen.

Das könnte dich auch interessieren:

Hinter den Kulissen von Social Media Kooperationen

Hinter den Kulissen von Social Media Kooperationen

Vor Kurzem haben wir „unseriöse Kooperationsanfragen“ in unserer Story bei Instagram thematisiert, wodurch ein paar Fragen von euch aufgetaucht sind.
Daher haben wir hier ein paar Tipps für dich, worauf du bei Kooperationsanfragen achten kannst und wovon du unbedingt die Finger lassen solltest.
Mindestens eine dieser Anfragen erhalten wir übrigens jeden Tag!

mehr lesen
Ist “Content Creator” ein Beruf?!

Ist “Content Creator” ein Beruf?!

Um die Frage zu klären, ob Content Creator ein Beruf ist, ist erstmal wichtig zu verstehen, was ein Content Creator überhaupt ist. Denn der Begriff ist wirklich breit gefächert.
Als Content Creator erstellst du, wie der Name schon sagt, verschiedenste Inhalte (Content) für verschiedenste Zwecke. Du hast eine Vielzahl an Möglichkeiten. Woran denkst du dabei als Erstes?

mehr lesen
Vanlife – Finanzielle Freiheit als Content Creator in the Road

Vanlife – Finanzielle Freiheit als Content Creator in the Road

Finanzielle Freiheit ist doch neben Gesundheit und Glück von so gut wie allen ein großes Ziel.

Unser mittlerweile größtes Ziel auf Social Media? Wir möchten euch mit unserem Weg und unserem Lebensstil inspirieren, euch ermutigen, euer Leben in die Hand zu nehmen. Euch die Ängste zu nehmen & über euch hinauszuwachsen.

mehr lesen